Auch dieses Jahr war es wieder soweit – unser Fährtenseminar fand zum sechsten Mal am dritten Septemberwochenende statt. Als Veranstaltungsort wählten wir das malerische Winterswerb, wo uns Gabriele Luhofer ein besonders abwechslungsreiches und großzügiges Fährtengelände bot.

Am Freitagabend starteten wir mit praxisnahen und lehrreichen Fachvorträgen von Gabriele Luhofer und Ute Falscheer. Die Vorträge versorgten sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Teilnehmer mit reichlich neuem Input und bildeten den perfekten Einstieg in unser Seminarwochenende.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein, und wir begaben uns voller Vorfreude in das Gelände. Entsprechend dem Ausbildungsstand unserer Hunde wurden vier Gruppen gebildet, die von Ute Falscheer, Gabriele Luhofer, Carola Klein und Dr. Elke Uhlemann geleitet wurden. Es war erfreulich zu sehen, wie viele verschiedene Gebrauchshunderassen vertreten waren, was die Vielfalt und den Spaßfaktor des Seminars noch erhöhte. Bereits am Nachmittag konnten alle Teilnehmer deutliche Lernfortschritte bei sich selbst und ihren Hunden feststellen. Die praxisnahe Umsetzung des Gelernten sorgte für Begeisterung und stärkte das Selbstvertrauen der Hundeführer und ihrer Hunde.

Der Sonntag zeigte schließlich, wie gut das Erlernte vom Vortag umgesetzt wurde und wie erfolgreich die zu Beginn des Seminars festgelegten Lernziele erreicht wurden. Die Fortschritte und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund beeindruckten uns alle. Das traditionelle Eisessen am Sonntag – dieses Mal auf dem Hof von Gabriele Luhofer – bildete den gemütlichen Abschluss unseres Fährtenseminars. Hier tauschten wir Erfahrungen aus und genossen die Gesellschaft unserer Fährtenfreunde.

Wir wünschen allen fortgeschrittenen Hunden und Hundeführern viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen und den Anfängern weiterhin viel Spaß und Motivation bei der Fährtenarbeit.

Unser diesjähriges Fährtenseminar war ein voller Erfolg und hat uns alle inspiriert, gemeinsam mit unseren Hunden weiter zu lernen und zu wachsen.

Ein herzliches Dankeschön an die vier Referentinnen Ute Falscheer, Gabriele Luhofer, Carola Klein und Dr. Elke Uhlemann für ihre wertvollen Beiträge und die Organisation. Allen Teilnehmern danken wir dafür, dass sie dieses Wochenende zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und neue Abenteuer in der Fährtenarbeit!