Das fünfte Mal in Folge fand, fast schon traditionsgemäß, unser Fährtenseminar am dritten Wochenende im September in der Nähe von Uckerath/Hennef statt. Nicht traditionsgemäß war das Wetter – hatten wir doch all die Jahre vorher das Problem, ausreichenden Sonnenschutz für uns und unsere Vierbeiner zu bekommen. Diesmal bestimmte Regen, Sturm und teilweise Gewitter das Wetter, was, neben der Hundeausbildung, den Gesprächsstoff auf Qualitätsunterschiede in der Regenbekleidung lieferte.

Unsere Hunde lernten an diesem Wochenende, dass auch bei widrigen Wetterverhältnissen eine Fährte gesucht werden kann!

Ute Fallscheer und Gabriele Luhofer begannen das Seminar am Freitag mit fachkundigen Vorträgen und begleiteten dann Samstag und Sonntag die fortgeschrittenen Seminarteilnehmer. Elke Uhlemann unterstützte die Hundeführer, die noch am Anfang ihrer Fährtenhundsportkarriere standen.

Von den 17 teilnehmenden Hunden waren dieses Mal die Airedale Terrier mit 11 Hunden deutlich in der Überzahl – andere Teilnehmer waren Vertreter quer durch alle Gebrauchshundrassen.

Beim auch schon traditionellen Abschluss in der Eisdiele wurde ein Resümee gezogen und man stellte fest, dass der z.T. sehr weite Weg der Teilnehmer sich wieder gelohnt hat und es möge doch 2023 bitte wieder ein Fährtenseminar stattfinden! Na dann… auf geht`s!

Elke Uhlemann